ELTERN BLEIBEN – Bündnis von Müttern und Vätern – Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V.

Beratung für Eltern bei Problemen mit Sorgerecht, Umgangsrecht, Jugendamt

Erste Hilfe
Praktische Tipps für Eltern bei Trennung und Scheidung

Neben der alltäglichen, nicht als solche bezeichneten, Entführung von Kindern im Inland (und ohne gemeinsames Sorgerrecht auch darüber hinaus) gibt es noch die schwere und strafbare Form der Entführung ins Ausland.

Der Journalist Tom Noga hat einen Fall recherchiert von der Kindesentführung in die Türkei bis zur Rückführung nach Deutschland. Eine ergreifende (Kriminal-) Geschichte.

Wir dürfen aber nicht vergessen: mit der gleichen kriminellen Energie werden täglich Kinder innerhalb der Grenzen unseres Landes einem Elternteil entzogen, häufig gegen Gerichtsbeschlüsse, aber auch nicht selten mit Unterstützung durch staatliche Institutionen. Ein Kind ohne Zustimmung des anderen Elternteils von Hamburg an den Bodensee zu verbringen und den Umgang zu verhindern ist in Deutschland immer noch ein Kavaliers/innen Delikt. Von Aachen nach Maastricht ist das Gleiche eine Straftat.