ELTERN BLEIBEN – Bündnis von Müttern und Vätern – Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V.

Beratung für Eltern bei Problemen mit Sorgerecht, Umgangsrecht, Jugendamt

Erste Hilfe
Praktische Tipps für Eltern bei Trennung und Scheidung

51% der Väter geben an, aus finanziellen Gründen keine Elternzeit nehmen zu können. Aus diesem Grund ist es beschämend, dass in den letzten Jahren zwar viel gefordert wurde, dass Väter mehr Elternzeit nehmen, aber es niemand für nötig gehalten hat, dafür die finanziellen Grundlagen bereitzustellen.

Wie die Petition ausführt, sind zudem die gesetzlichen Grundlagen nicht geeignet den Kinderwunsch zu befördern:

"Auch die zeitliche Lage der Bemessungsgrenze finden viele Eltern unfair: Wenn sie zwischen dem ersten und dem zweiten Kind nur in Teilzeit oder gar nicht gearbeitet haben, sind sie erheblich schlechter gestellt, weil hier die Einkünfte zwischen der Geburt der Kinder entscheidend sind."

 Das Elterngeld liegt häufig unterhalb anderer Sozialleistungen und wird darauf zudem auch noch angerechnet.