ELTERN BLEIBEN – Bündnis von Müttern und Vätern – Väteraufbruch für Kinder Kreisverein Köln e.V.

Beratung für Eltern bei Problemen mit Sorgerecht, Umgangsrecht, Jugendamt

Erste Hilfe
Praktische Tipps für Eltern bei Trennung und Scheidung

Das Prestigeprojekt von Familienministerin Lisa Paus ("GRÜNE"/VAMV) bringt für Betroffene keine Verbesserungen. Wurde Anfangs von einer Größenordnung von 12 Milliarden Euro gesprochen, ist Finanzminister Lindner im Grunde bei seinen veranschlagten 2 Milliarden geblieben. Ein Treffen auf halber Strecke als Kompromiss sieht anders aus.

Das Skandalöse dabei zusätzlich: Das Geld wird vermutlich nicht bei den Kindern ankommen, da damit voraussichtlich nur die Verwaltungsreform finanziert wird.

Lindner hatte sich zuvor in etwa so geäussert, dass höhere Finanzmittel ja überwiegend nur in die Taschen von Eltern mit Migrationshintergrund fliessen würden und nicht den Kindern zugute kämen. Als Beweis führte er an, dass die Anzahl armer Familien ohne Migrationshintergrund gesunken wäre. Das ist ein allein statistischer Kniff, da man als "armutsgefährdet" gilt, wenn dem Haushalt weniger als 60% des durchschnittlichen Einkommens zur Verfügung steht. Da in der letzten Zeit viele Familien ohne Einkommen zu uns gekommen sind, sind viele deutsche Familien plötzlich – schwupps – nicht mehr arm. Ganz schön schlau, oder?